CS-Lab Support Forum for CNC Community
Help to run this brand-new forum and stay with us.
Ask your questions, we are here to help!
Retract A- Axis after M47
Quote from Max on 16 July 2025, 11:29Hi,
ich habe das Problem, dass nach ausführug von z.b. dem Programm im Anhang die A-Achse undefiniert zurück gedreht wird. In meine G-Code kann ich keinen Grund dafür finden. Verwendet wird ein IP-A und die aktuelle simCNC. Kann jemand das Problem bestätigen oder noch besser einen Workaround vorschlagen?
Mit freundlichen Grüßen Max
Hi,
ich habe das Problem, dass nach ausführug von z.b. dem Programm im Anhang die A-Achse undefiniert zurück gedreht wird. In meine G-Code kann ich keinen Grund dafür finden. Verwendet wird ein IP-A und die aktuelle simCNC. Kann jemand das Problem bestätigen oder noch besser einen Workaround vorschlagen?
Mit freundlichen Grüßen Max
Uploaded files:Quote from Dobbelju on 16 July 2025, 11:51Hallo,
also am Ende des Programms ist eine A Achsen Bewegung zu finden, vorletzte Zeile:
G1A-620 X200 (Verfahrweg in eine Zeile zusammengefasst)
Dreht die A Achse dann weiter / weniger als -620?
gruß
dobbelju
Hallo,
also am Ende des Programms ist eine A Achsen Bewegung zu finden, vorletzte Zeile:
G1A-620 X200 (Verfahrweg in eine Zeile zusammengefasst)
Dreht die A Achse dann weiter / weniger als -620?
gruß
dobbelju
Quote from Max on 16 July 2025, 13:33Hi,
ganz genau diese 620mm sind geplant. Die Achse fährt nach dem neuladen des Programms am ersten Verfahrbefehl zurück. Ob es exakt die 620mm sind kann ich leider nicht sagen da ich die Bewegung aufgrund einer mechanischen Blockade stoppen muss.
Mit freundlichen Grüßen Max
Hi,
ganz genau diese 620mm sind geplant. Die Achse fährt nach dem neuladen des Programms am ersten Verfahrbefehl zurück. Ob es exakt die 620mm sind kann ich leider nicht sagen da ich die Bewegung aufgrund einer mechanischen Blockade stoppen muss.
Mit freundlichen Grüßen Max
Quote from Dobbelju on 17 July 2025, 19:13Ah ok, also das Programm wird geladen. Die Fertigung wird gestartet, am Ende steht die A Achse bei -620mm. Wenn neu geladen wird verfährt die A Achse um einen unbestimmten Wert (schon beim laden oder nach erneutem start des programms?). Was macht bei ihrer Maschinen der M47 Code?
Ah ok, also das Programm wird geladen. Die Fertigung wird gestartet, am Ende steht die A Achse bei -620mm. Wenn neu geladen wird verfährt die A Achse um einen unbestimmten Wert (schon beim laden oder nach erneutem start des programms?). Was macht bei ihrer Maschinen der M47 Code?
Quote from carbonkid on 17 July 2025, 21:51Ich habe keine Ahnung an was es liegt aber wenn ich in die Liste der unterstützten G und M Befehle schaue taucht M47 nicht auf.
Eventuell könnte es daran liegen.
Was ist die A-Achse bei dir, eine Drehachse?PS: denke es wäre besser hier im Forum in englisch zu schreiben...
Ich habe keine Ahnung an was es liegt aber wenn ich in die Liste der unterstützten G und M Befehle schaue taucht M47 nicht auf.
Eventuell könnte es daran liegen.
Was ist die A-Achse bei dir, eine Drehachse?
PS: denke es wäre besser hier im Forum in englisch zu schreiben...
Quote from CS-Lab Support on 18 July 2025, 10:08M47 repeats exactly program run, so if axis A was 0 on the first run it repositioning axes back to the same position.If you like you can create own macro e.g. m470.py with line:d.setGCodeCurrentLineNumber( 0 )This will rewind program, but axes will stay on last position.
d.setGCodeCurrentLineNumber( 0 )
Quote from Max on 18 July 2025, 15:18Okay, it strat the EXCACTLY! In normal workingconditions we run a short macro (one pneumatic zylinder 2 output 2 input) at the end of each Programm. If we use the M47 after the macro the program runs correctly. Next week i´m going to try a "special" M47 macro like you discribed.
@carbonkid: Yes its a rotation Axis for material handling.
have a nice weekend
Okay, it strat the EXCACTLY! In normal workingconditions we run a short macro (one pneumatic zylinder 2 output 2 input) at the end of each Programm. If we use the M47 after the macro the program runs correctly. Next week i´m going to try a "special" M47 macro like you discribed.
@carbonkid: Yes its a rotation Axis for material handling.
have a nice weekend





















