fbpx

CS-Lab Support Forum for CNC Community

Help to run this brand-new forum and stay with us.
Ask your questions, we are here to help! 

 

Please or Register to create posts and topics.

Question about setting module engine tuning IPA

PreviousPage 2 of 2
Quote from Toecutter on 3 January 2024, 18:27

Ok, also mein Servos bewegen sich immer so um 0.1mm wenn das Enable Signal kommt.
Wie auch schon vom Support geschrieben, ist es unerlässlich das die die PID Regler in den Endstufen zu 100% Richtig eingestellt sind bevor du in Sim CNC das Autotunig laufen lässt.
Hast du zu den Servos eine Parametriersoftware dazu? 2500ppr hört sich nach Servos aus China an, die funktionierend, leider gibt es meistens eben kein Software dafür, ich habe die Suche nach bezahlbar mit Software auch schon hinter mir und letztlich bei Mitsubishi gelandet, erzähl doch mal was von deiner Maschine.
Gruß René

Hallo Rene,

Software gibt es leider keine, also nicht dass ich wüsste. Ich hab lange gesucht. Ja handelt sich um China Servos. Ursprünglich war die Maschine Deckel FP4NC mit Linux CNC und Gleichstrom Motoren halbfertig  aufgebaut als  ich sie gekauft hab. Hab dann rausgefunden dass die Steuerung der Gleichstrom motoren defekt war und mir dann die Servos gekauft und verbaut. Da mir Linux CNC nicht zugesagt hat, bin ich dann auf CS-LAB gekommen IPA und Simcnc. Ich hab jetzt 3 Jahre lang in des ding  Zeit und Geld investiert. eigentlich ist sie jetzt endlich fertig zur Verwendung. Nur komm ich einfach nicht mit den Servo Endstufen klar, wie erwähnt. Die Frage ist halt ob ich mit Delta B3 besser unterwegs wäre, aber die kosten halt auch wieder und die China sind dann übrig. Ich hab lediglich die angefügte Anleitung bekommen AASD V6.3.pdf und die F Punkte eigentlich durchgemacht. Ansteuerung +-10V.

Vielleicht hast du eine Idee was ich machen muss?

Da ist guter Rat teuer, ohne dir den Mut zu nehmen wollen glaube ich nicht das die Antriebe jemals mit dem Maximum an Präzision laufen werden, selbst wenn du die durch Zufall hin bekommst. Sind die GMS die originalen die an der Deckel verbaut waren oder sind die Zubehör?
Haben die auch das richtige Signal RS485? TTL kann die IP/A nicht, mich wundert nur etwas dies 0.0005 Auflösung, die macht mit der 2500ppr encoder Auflösung der servos wenig Sinn denke ich. Wo kommst du den her? Evtl könnte ich Mir das mal vor Ort ansehen.

Hi, ich komme von Tacherting, das ist in der nähe vom Chiemsee. Die Y und Z Achse hab ich umgebaut auf GMS mit RS485.  Die X Achse läuft mit Haidenhain und 10Fach Exe. denke die gibt auch RS485 aus. Wenn ich die schritte 1mm 0,1 und 0,001 fahre, bekomme ich diese werte auch genau gefahren. Das hab ich mit der Messuhr geprüft. bei langsamer fahrt bekomme ich auch keine Fehler, nur im Eilgang eigentlich.

Chiemsee ist etwas sehr weit weg von mir, komme aus dem Raum Hof Saale.
Fahren alle Achsen den kompletten Verfahrweg mit langsamer Fahrt?
Was kommt eigentlich für eine Fehlermeldung wenn dich Achsen aussteigen? Hast du schon mal versucht das Autotunig laufen zu lassen?

Quote from Josef on 6 January 2024, 13:04
Hallo Rene,
Software gibt es leider keine, also nicht dass ich wüsste. Ich hab lange gesucht. Ja handelt sich um China Servos. Ursprünglich war die Maschine Deckel FP4NC mit Linux CNC und Gleichstrom Motoren halbfertig  aufgebaut als  ich sie gekauft hab. Hab dann rausgefunden dass die Steuerung der Gleichstrom motoren defekt war und mir dann die Servos gekauft und verbaut. Da mir Linux CNC nicht zugesagt hat, bin ich dann auf CS-LAB gekommen IPA und Simcnc. Ich hab jetzt 3 Jahre lang in des ding  Zeit und Geld investiert. eigentlich ist sie jetzt endlich fertig zur Verwendung. Nur komm ich einfach nicht mit den Servo Endstufen klar, wie erwähnt. Die Frage ist halt ob ich mit Delta B3 besser unterwegs wäre, aber die kosten halt auch wieder und die China sind dann übrig. Ich hab lediglich die angefügte Anleitung bekommen AASD V6.3.pdf und die F Punkte eigentlich durchgemacht. Ansteuerung +-10V.
Vielleicht hast du eine Idee was ich machen muss?

I looked in the manual for your drives and found a lot of information in it that should help you.
You should start by studying section "9.2.1 Speed control structure diagram".
This section will allow you to find out what path the analog signal travels before it becomes the real rotational speed of the servomotor.
Then you should check out the entire "8.3 Gain tuning" section.

>> TTL kann die IP/A nicht,

CSMIO/IP-A requires a signal compliant with the RS422 standard, i.e. a differential signal.
The use of a scale with a TTL Single Ended signal is not allowed because it will result in loss of position.

PreviousPage 2 of 2

PARTNERS:

 

USA

Germany

Slovenia / Bosnia

Spain

South Africa

UNI-CAM

The Netherlands

Portugal

Greece

  Distrib milionis logo

Hungary

Distrib logot

Bulgaria

Master

Kenya

Proteq Automation

Egypt

Germanelectronix

China

Jun Ma

Serbia

ALCO

Italy

LVL tech r

Denmark

Varntoft Dania

Finland

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× How can I help you?